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Nach meiner erfolgreichen Ausbildung zum Immobilienkaufmann wurde ich am 10.07.2024 von der Wohnungsgenossenschaft Marienehe übernommen und bin seitdem für die Buchhaltung verantwortlich. Diese neue Herausforderung hat es mir ermöglicht, mein Wissen aus der Ausbildung zu vertiefen und anzuwenden. Die Buchhaltung in einer Wohnungsgenossenschaft umfasst eine Vielzahl von Aufgaben, die über die klassischen Ausbildungstätigkeiten hinausgehen. Im Folgenden möchte ich einen kleinen Überblick über meine wichtigsten Aufgaben geben. Als Verantwortlicher für die Buchhaltung führe ich das allgemeine Rechnungswesen. Das bedeutet, dass alle Einnahmen und Ausgaben der Genossenschaft erfasst, gebucht und auf die entsprechenden Konten verteilt werden. Die Ausgaben einer Genossenschaft sind sehr vielfältig. Das fängt bei Kleinstrechnungen für Reinigungsmitteln und geht bis zu sehr großen Rechnungen der Handwerksfirmen. Das ordnungsgemäße Verbuchen der Genossenschaftsanteile gehört ebenfalls zu meinen Aufgaben. Die tägliche Kontrolle der Konten darf dabei nicht zu kurz kommen, um Fehlbuchungen oder nicht klar erkenntliche Beträge rechtzeitig zu ermitteln und auszubessern. Die Arbeit in der Buchhaltung unserer Wohnungsgenossenschaft ist sehr vielseitig und bietet täglich neue Herausforderungen. Es ist ein spannendes und verantwortungsvolles Aufgabengebiet, bei dem ich nicht nur die finanziellen Abläufe der Genossenschaft überwache, sondern auch eng mit meinen Kolleginnen und Kollegen zusammenarbeite.
Dennis Steinig